In unseren 2 neuen Episoden entführen wir Sie an einen Ort zeitloser und beispielloser Schönheit, in das Kunsthistorische Museum in Wien.
• Stream gültig für 1 Gerät
• Sprache Untertitel: Italienisch
• Preis: € 12.90
• Dauer ca. 60 min
• ON-DEMAND Verfügbarkeit des Streams: 30 Tage ab dem Kauf
In der ersten Folge der „Musikalischen Bilder aus Wien“, lädt Sie Mitbegründer und VAN Creative Dir. Sascha Goetzel in die Räumlichkeiten eines der bedeutendsten Museen der Welt ein, des kunsthistorischen Museums in Wien.
Gemeinsam mit ihm beginnen Sie Ihre Reise im berühmten Bruegel Saal, wo das Bild „Turmbau zu Babel“ als Hintergrund der Konzertbühne ausgewählt wurde.
Künstler & Programm
„An die Musik“ Lied D. 547 von Franz Schubert
Michael Schade, Tenor
Kristin Okerlund, Klavier
„Csárdás“ aus „Ritter Pasman“ op. 441 von Johann Strauss
Philharmonic Five
„Wien, du Stadt meiner Träume“ Lied op. 1 von Rudolf Sieczyński
Mariam Battistelli, Sopran
Kristin Okerlund, Klavier
Moments Musicaux Nr. 4 in e-moll op. 16 von Sergei Rachmaninoff
Dorothy Khadem Missagh, Klavier
„Scherzo“ aus dem Klavierquintett in A-Dur op. 81 von Antonin Dvorak
Philharmonic Five
„Tu si ´na cosa grande“ Lied von Domenico Modugno
Mariam Battistelli, Sopran
Kristin Okerlund, Klavier
Adagio cantabile aus der Klaviersonate Nr. 8 in c-moll „Pathetique“ op. 13 von Ludwig van Beethoven
Dorothy Khadem Missagh, Klavier
„Oh Danny Boy“ Lied von Frederic Edward Weatherly
Michael Schade, Tenor
Sophie Druml, Violine
Als ersten musikalischen Gast dürfen wir eine der herausragendsten Sängerpersönlichkeiten unserer Zeit begrüßen, Tenor Michael Schade. Er wird als ersten Beitrag gemeinsam mit Kristin Okerlund (Klavier), Franz Schuberts „An die Musik“ für Sie interpretieren.
Es folgen die aus den Pausenfilmen des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker weltbekannten PHILHARMONIC 5, mit Johann Strauss’ „Paszman Czardas“.
Nach einer exklusiven Präsentation einer Überraschung des österreichischen zeitgenössischen Malers Oskar Stocker an die Direktorin des Museums, Frau Dr. Sabine Haag, - lädt Sascha Goetzel Frau Dr. Haag zu einem gemeinsamen Gespräch in das Café des Museums ein. In einem sehr persönlichen Interview, gibt sie Einblicke in ihr Leben als Direktorin und der Bedeutung von Kunst und Kultur im Zusammenhang mit den Grundsatzfragen der Menschheit: Woher kommen wir? Wo sind wir? Wohin gehen wir?
Es folgen musikalische Darbietungen zwei junger Talente, Dorothy Kadem Missagh (Klavier) und Mariam Battistelli (Sopran), gemischt mit einem exklusiven Rundgang durch das Museum gemeinsam mit der Kuratorin Sophie Führer.
Kuratorin Sophie Führer beleuchtet mit uns das Gemälde „Turmbau zu Babel“. Es erzählt uns einen Teil der Menschheits-Geschichte, wo der Glaube an absolute Einigkeit und Gleichheit zum höchsten Wert erklärt wurde, unbeachtet dessen, dass damit das Auslöschen aller Individualität und des Verschiedenseins einhergeht.
Nach dem Fall des Turms, sorgte Gott für eine Vielfalt in den Sprachen und somit für eine konstruktive Diversität, die sich in der Kunst und Kultur aller Gesellschaften über die Geschichte manifestieren konnte.
Wir freuen uns, Sie auf eine besondere Reise durch 5000 Jahre Kulturgeschichte der Menschheit einladen zu dürfen mit Musik, Geschichte und Kultur aus Wien.
Buchen Sie jetzt Ihr Stream-Erlebnis aus Wien!